Am 08.11.2016 wurden wir um 18:17 Uhr per Funkmeldeempfänger in die Birkenstraße in Altdorf alarmiert. Dort brannte die Fassade einer Doppelhaushälfte und Flammen schlugen aus dem Fenster der Wohnung.
Unmittelbar nach unserem Eintreffen begannen wir mit der Brandbekämpfung. Die mitalarmierte Wehr aus Hildrizhausen erreichte kurze Zeit später die Einsatzstelle und übernahm die Brandbekämpfung im Innenangriff. Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Böblingen blieb auf Abruf im Hintergrund.

Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft

Im weiteren Einsatzverlauf forderten wir ein weiteres Fahrzeug mit entsprechenden Atemschutzgeräteträgern als Sicherungstrupps für unsere Einsatzkräfte sowie die Wärmebildkamera aus Holzgerlingen nach.

Das Feuer hatten wir schnell unter Kontrolle und ein Ausbreiten auf weitere Gebäudeteile und die benachbarte Doppelhaushälfte konnte verhindert werden.

Mit an der Einsatzstelle waren 22 Kräfte unseres DRK Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf, die uns unter anderem beim Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützt haben, sowie ein Rettungswagen, Notarztwagen und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Gegen 21:30 Uhr war der Brand vollständig abgelöscht und das Haus mittels Druckbelüfter rauchfrei und so konnte gegen 22:00 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Den Bericht der Kreiszeitung Böblinger Bote finden Sie hier.

Fotos: Süddeutsche Mediengesellschaft