Am Donnerstag, den 22.12.2016 wurden wir um 17:41 Uhr per Funkmeldeempfänger in die Römerstraße in Altdorf alarmiert. Dort brannte ein Keller in voller Ausdehnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat bereits dicker schwarzer Rauch aus der Wohnungseingangstüre. Die Bewohner hatten sich nach ersten vergeblichen Löschversuchen bereits in Sicherheit gebracht und das Gebäude verlassen.

Unsere Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Durch die extreme Hitze im Keller mussten die Atemschutzgeräteträger des öfteren ausgetauscht werden. Bis der Brand gelöscht war, wurden 12 Kameraden aus Altdorf und von der mitalarmierten Wehr aus Hildrizhausen im Innenangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Im weiteren Einsatzverlauf trafen die Holzgerlinger Kameraden mit ihrer Wärmebildkamera und die Drehleiter aus Böblingen ein. Die Wärmebildkamera wurde verwendet, um den Keller nach möglichen Glutnestern abzusuchen.

Zur Sicherstellung, dass genügend Atemluftflaschen vor Ort sind, alarmierten wir die Feuerwehr Sindelfingen mit dem Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle nach. Dieser Abrollbehälter stellte Ersatz-Atemschutzgeräte und -Masken für uns zur Verfügung und nahm unsere Geräte zur Prüfung und Reinigung gleich mit.

Das DRK war vorsorlich mit sechs Fahrzeugen und die Polizei mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Gegen 22:15 Uhr war der Einsatz beendet und wir konnten die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Den Bericht der Kreiszeitung Böblinger Bote finden Sie hier.

Fotos: Süddeutsche Mediengesellschaft