Am Donnerstag den 31.05.2018 wurden wir kurz vor Mitternacht zu gleich mehreren Einsatzstellen alarmiert, an denen Wasser in die Keller eingedrungen ist. Aufgrund des anhaltenden Unwetters kamen minütlich weitere Einsatzstellen hinzu.
Besonders betroffen waren die Bereiche Bachstraße, Hildrizhauser Straße, Holzgerlinger Straße, Laienstraße, Milchstraße, Schaichhofstraße und Schönbuchstraße. Hier drangen die Wassermassen aus der stark angestiegenen Würm und von den Feldern kommend in die Häuser an, teilweise stand das Wasser bis in das Erdgeschoss. Mit Pumpen und Wassersaugen wurde das Wasser aus den Häusern gepumpt.
Insgesamt wurden im Verlauf des Freitag 63 Einsatzstellen abgearbeitet. Dabei wurde die Feuerwehr Altdorf von den Feuerwehren aus Böblingen, Gärtringen und Holzgerlingen unterstützt. Die Koordination der Einsätze erfolgt aus der neu umgebauten Kommandozimmer im Gerätehaus, wobei sich die Umbaumaßnahmen bereits bezahlt machten. Nach fast 17 Stunden war der Einsatz beendet.
Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Betroffenen und Anwohnern, die uns während des Einsatzes Essen und Getränke zur Verfügung gestellt haben.