Ausflug am 15. und 16.07.2017

Bereits in den frühen Morgenstunden und bei bestem Wetter brachen die Kameradinnen und Kameraden zusammen mit ihren Familien Richtung Fulda auf.
Der erste Stopp der Reise war Point Alpha, eine Gedenkstätte auf der ehemaligen Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Bei einer interessanten Führung durch die Teile der Anlage erfuhren alle etwas über diesen historisch wichtigen Punkt, den früheren Aufbau der Grenzanlagen und den Beobachtungsposten der Amerikaner. So manchem fuhr ein kalter Schauer über den Rücken, als sie erfuhren, dass ein Atomkrieg mehrere Male nur knapp verhindert werden konnte.

Anschließend ging es in die Innenstadt Fuldas, wo sich alle vor dem Abendessen im Hotel frisch machen konnten. In der dem Hotel angeschlossenen Brauerei gab es ein leckeres Abendessen und wer wollte, konnte das dort gebraute Bier probieren. Solche Exoten wie das "Kaffeebier" waren allerdings nicht jedermanns Sache. Für einige ging es dann noch weiter in die Havanna-Bar, in der ein Tisch reserviert war. Hier konnte man sich durch die große Auswahl an Cocktails durchprobieren und im Anschluss noch ein Stück Pizza essen.

Am Sonntagmorgen stand der Besuch mit Führung im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda an. Dort wurden die Beginne des Feuerlöschwesens ebenso gezeigt, wie verschiedene Feuerwehrfahrzeuge und Handpumpen. In einer Sonderausstellung konnten auch Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR bestaunt werden.
Weiter ging es danach in die Wiesenmühle zum zünftigen Mittagessen. Besonders interessant war das alte Mühlenrad, durch das sich die Mühle auch heute noch fast komplett selbst mit Strom versorgt.

Bei einer Stadtbesichtigung wurde zum Abschluss die Innenstadt Fuldas erkundet. Stationen waren beispielsweise der Dom, das Fuldaer Schloss mit dem Schlossgarten, die Altstadtgässchen mit ihren hübschen Fachwerkhäuschen oder der "Hexenturm". Das gute Wetter wurde von vielen noch genutzt, um in der Sonne ein Eis oder Kaffee zu genießen.
Am Spätnachmittag ging die Fahrt dann wieder zurück zum Feuerwehrhaus in Altdorf, wo alle sich einig waren, dass es wieder einmal ein sehr schöner Ausflug war.