Dichter Rauch steigt aus den Fenstern des Rathauses. Hilflos sind mehrere Personen im Sitzungssaal gefangen, ihnen ist der Ausweg durch das Treppenhaus durch Rauch und Feuer versperrt.

Zum Glück naht bereits die Rettung, denn bei dem oben genannten Szenario handelte es sich um die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf, die am 21.10. stattfand.

Annahme der Übung war, dass während einer Veranstaltung im Erdgeschoss des Rathauses ein Feuer ausgebrochen war. Der Hausmeister, der das Feuer bemerkte, konnte sich noch in das Dachgeschoss retten. Ihm und den Gästen im Sitzungssaal wurde die Flucht durch das Treppenhaus jedoch durch den dichten Rauch versperrt.
Sofort übernahm die Drehleiter der Feuerwehr Böblingen die Rettung des eingeschlossenen Hausmeisters. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Altdorf und Hildrizhausen halfen den Menschen aus dem Sitzungssaal über tragbare Leitern ins Freie. Dort wurde die Betreuung von den Helfern des DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf übernommen.
Auch die Brandbekämpfung durch mehrere Atemschutztrupps im Erdgeschoss zeigte schnell Erfolge.
Nachdem alle Personen gerettet waren und die Meldung "Feuer aus" kam, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Übung unterstützt haben, vor allem bei den Feuerwehren Hildrizhausen und Böblingen, dem DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf sowie den "Opfern".