Am Samstag, den 15.10.2016 konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Altdorf und Hildrizhausen bei schönem Wetter ihr Können den vielen interessierten Zuschauern präsentieren.
Angenommen wurde ein Brand in einer der Wohnungen im ersten Obergeschoss des Kindergarten in der Bühlstrasse. Hier wurden 3 Personen vermisst und eine Person hatte sich vom zweiten Obergeschoss auf das Dach gerettet.
Die drei Personen in der Wohnung wurden sehr zügig unter Atemschutz von den Trupps des ersten Fahrzeuges der Altdorfer Wehr aus der Wohnung gerettet.
Die Mannschaft eines weiteren Fahrzeuges der Feuerwehr Altdorf machte sich an die Rettung der auf dem Dach sitzenden Person. Diese Gruppe hat eine Spezialausbildung im Fachgebiet Absturzsicherung absolviert und arbeitete mit einer eigens dafür beschafften Spezialausrüstung.

Unterstützt wurden die Altdorfer von einem Fahrzeug der Feuerwehr Hildrizhausen, das die Rückseite des Gebäudes im Griff hatte und auch zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorging. Außerdem wurden die Verletzten wie immer bestens vom DRK Ortsverein Holzgerlingen / Altdorf versorgt.
Im Anschluss an die Übung hatten die Zuschauer die Gelegenheit, sich bei einer Roten vom Grill oder einer Portion Wilde Kartoffeln und einem Glas Most über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren und mit den Kameradinnen und Kameraden ins Gespräch zu kommen.

Die Feuerwehr Altdorf braucht Unterstützung, um die Tagesverfügbarkeit weiter aufrecht halten zu können.
Daher freuen wir uns über alle Interessierten, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten und die im besten Falle sogar tagsüber in oder rund um Altdorf beschäftigt und damit verfügbar sind.
Melden Sie sich gerne bei uns oder schauen Sie bei einer unserer Übungen vorbei!

Vielen Dank an den DRK Ortsverein Holzgerlingen / Altdorf sowie die Feuerwehr Hildrizhausen. Wir bedanken uns auch bei unserer Altersgruppe sowie der Jugendfeuerwehr, die uns bei der Verpflegung der Gäste unterstützt haben.

Und nicht zuletzt ein großer Dank an das Team des Kindergarten Schneckenburg, die parallel zur Übung mit den Kindern eine Räumungsübung durchgeführt haben und damit 25 Kinder und deren Eltern begeistern konnten, an einem Samstag in den Kindergarten zu kommen.