Am Samstag ging es um 9:30 Uhr los. Nach einer kurzen Ansprache der Betreuer ging es mit dem Aufbau der Betten und dem Vorbereiten des Schlafsaales los. Danach stand schon die erste Übung des Wochenendes auf dem Plan. Drei Kameraden des DRK Ortsvereins Holzgerlingen/Altdorf übten mit uns die Versorgung von Wunden, die Anwendung des Stifnecks, die Anwendung des Spineboard und die Helmabnahme bei einem bewusstlosen Motorradfahrer.

Die neu erworbenen Kenntnisse waren dann auch gleich gefordert. Mitten in der Übung ging der erste Notruf in unserer Leitstelle ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person sowie einer vermisste Person. Sofort rückten beide Löschfahrzeuge ab. An der Einsatzstelle fanden wir ein Fahrzeug vor, dass auf der Beifahrerseite im Graben lag. Der Beifahrer war verletzt und konnte sich nicht selbst befreien. Die Fahrertür stand offen und vom Fahrer fehlte jede Spur. Das LF10 übernahm  die Menschenrettung und das LF8 die Suche nach dem vermissten Fahrer. Über die Heckklappe konnte der Beifahrer mit Hilfe des Spineboards gerettet werden. Der Fahrer konnte von der Besatzung des LF8 in einer nahegelegenen Wiese gefunden werden. Nach einer Erstversorgung konnte er an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Rückkehr zur Wache stand das Mittagessen auf dem Plan. Die freie Zeit danach war nur von kurzer Dauer, denn wir wurden gleich zu zwei Einsätzen gerufen. Ein Tier in Not auf einem Baum und ein Mülleimerbrand im Industriegebiet. Unter Vornahme der Schnellangriffsleitung war der Brand schnell unter Kontrolle. Auch die Tierrettung war zügig abgearbeitet.

Nachdem beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Wache waren, stand Dienstsport an. Bei schönstem Wetter spielten wir eine Runde Fußball.

Der nächste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. Ein PKW brannte vor der Sporthalle. Mit Atemschutz ausgerüstet startete der Angriffstrupp des LF10 unter Vornahme des Schaumrohres die Brandbekämpfung. Das LF8 baute zwei C-Rohre für eine Riegelstellung auf. Kurze Zeit später erfolgte die Meldung „Feuer aus“. Nach dem Abbau und der Reinigung der Einsatzstelle kehrten wir zur Wache zurück.

Gegen Abend bekamen wir Besuch von der Nachbarwehr aus Hildrizhausen. Bei einer gemeinsamen Übung stand die technische Hilfeleistung auf dem Programm. An einem Schrottauto wurde der Einsatz von Schere und Spreizer geübt.

Zum anschließenden Abendessen gab es selbst belegte Burger vom Grill. Danach nutzen wir das warme Wetter und ließen den Abend ausklingen.

Kurz nach halb zehn wurden wir zu einem Wohnungsbrand gerufen. An der gemeldeten Einsatzstelle mussten wir feststellen, dass es die angegebene Adresse nicht gibt.

Um 23:00 war dann Nachtruhe. Keine zwei Stunden später wurde diese durch einen Einsatz unterbrochen. Es brannte auf dem Häckselplatz. Mit beiden Löschfahrzeugen fuhren wir den Einsatzort an. Das LF10 startete direkt mit einem Löschangriff. Die Mannschaft des LF8 begann mit dem Aufbau der Wasserversorgung. Dies gestaltete sich aufgrund der langen Wegstrecke als sehr aufwendig. Nach Vornahme eines zweiten C-Rohres und dem Aufbau eines Hydroschildes zur Riegelstellung war der Brand schnell unter Kontrolle.

Am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr wir durch den Alarm. Ein Fahrzeug hatte auf einer Strecke von ca. 500 Metern Öl verloren. Die Ölspur wurde abgestreut und anschließend aufgenommen.

Beim anschließenden Frühstück stärkten sich alle für den Tag. Nach dem Frühstück ging es zu einer Übung auf den Hof. Diese wurde jedoch vom nächsten Einsatz unterbrochen. Eine Person war im stillgelegten Wasserhochbehälter vermisst. Nach dem Auffinden der Person und einer Erstversorgung konnte sie mit der Schleifkorbtrage über eine Leiterrutsche gerettet werden.

Nach dem Einsatz ging an das Aufräumen und gegen 12:30 Uhr war ein anstrengendes aber auch sehr schönes Berufsfeuerwehrwochenende beendet.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Wochenende mitgeholfen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an den DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf und an die Feuerwehr Hildrizhausen für die Unterstützung bei den Übungen.