Vom 30.Juli bis zum 4. August fuhren 9 Jugendliche und 2 Betreuer nach Hauenstein in der Pfalz um beim Zeltlager der Landesjugendfeuerwehr jede Menge Spaß zu haben. Sechs Tage hatten wir die Gelegenheit gemeinsam mit über 20 Jugendfeuerwehren aus Baden-Württemberg und Belgien neue Erfahrungen zu sammeln und Kontakte am Lagerfeuer zu knüpfen.

Um einen Überblick zu bekommen, wer in den benachbarten Zelten wohnt, hatte jede Gruppe die Aufgabe bekommen, sich am ersten Abend vorzustellen. Wir präsentierten unseren Film „Respekt“, den wir 2015 in Zusammenarbeit mit der Landesjugendfeuerwehr gedreht haben.

Das Programmangebot war sehr vielseitig. In verschiedenen Workshops konnte man unter anderem einen Stuhl bauen, auf einem Niederseilparcour balancieren, bei einer Fotostory mitmachen oder feuerwehrtechnische Knobelaufgaben lösen. Bei einer Dorfrallye mussten wir einen Fragebogen bearbeiten, verschiedene Aufgaben erledigen und lernten dabei die Umgebung um Hauenstein näher kennen. Ein anderer Ausflug führte uns in den Kurpfalzpark mit Wild- und Erlebnispark und SoAufgaben bei der Dorfrallyemmerrodelbahn. In der programmfreien Zeit belagerten wir das Wasgau-Freibad und stürmten dort die Wasserrutsche. Ein besonderes Highlight für die älteren Jugendlichen war eine Erlebnistour. Dabei wurden die Teilnehmer und Begleiter im ca. 30 km entfernten Wissembourg in Frankreich „ausgesetzt“ und mussten sich von dort zu Fuß zurück zum Zeltplatz durchschlagen. Eine besondere Herausforderung war dabei sicherlich die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz. Zuvor hatten die Jugendlichen aber noch die Gelegenheit eine ehemalige Militäranlage unter der Erde an der Maginot-Linie zu besichtigen. Mit einem abwechslungsreichen Abschlussabend und einem großen Lagerfeuer ging das Zeltlager zu Ende. Am nächsten Morgen wurden die Zelte abgebaut und wir fuhren müde, aber voller Eindrücke und Erlebnisse nach Hause.

Ein besonderer Gruß geht an die Jugendfeuerwehr Stuttgart-Stammheim, die uns die freien Plätze in ihrem MTW zur Verfügung gestellt haben und uns in Altdorf abgeholt und auch wieder zurückgebracht haben. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.