PKW BrandDie Einsatzabteilung der Feuerwehr Altdorf ist für die Sicherstellung des Brandschutzes und für weitere Gefahrenabwehr zuständig. Sie arbeitet dabei mit umliegenden Nachbarwehren und dem DRK Ortsverein Holzgerlingen/Altdorf eng zusammen.

Die Feuerwehrmänner und –frauen der Feuerwehr sind alle ehrenamtlich tätig. Im normalen Leben sind sie Ingenieur, Schreiner, Kaufmann oder Selbständiger. Wenn der Alarmmelder auslöst, verlassen sie ihren Arbeitsplatz, ein Familienfest oder nachts um 2 Uhr auch das Bett und finden sich so schnell wie möglich im Feuerwehrgerätehaus ein. Berufsfeuerwehren gibt es in Baden-Württemberg nur in Städten ab 100.000 Einwohnern.

Bevor man am Einsatzdienst teilnehmen darf, sind mehrere Lehrgänge zu absolvieren. Bis zum Abschluss der Grundausbildung mit dem Truppführerlehrgang sind 226 Stunden Lehrgänge in 2 Jahren zu besuchen. Diese finden üblicherweise an Wochenenden statt. Nach der abgeschlossen Grundausbildung können weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht werden.