Die Altersabteilung wurde im Jahr 1988 von Ehrenkommandant Kurt Heldmaier gegründet. Er leitete die Altersabteilung bis ins Jahr 2008. Danach übernahm Walter Berner die Altersabteilung.

Im Jahr 2016 bestand die Abteilung aus 13 Mann im Alter zwischen 60 und 86 Jahren.
Die Altersabteilung wurde gegründet, damit die Kameraden weiterhin nach ihrer aktiven Zeit am Feuerwehrwesen teilhaben können. Deshalb werden sie nach dem 65. Lebensjahr, laut Feuerwehrsatzung, in die Altersabteilung übernommen. Nach Abstimmung mit Kommandant und Feuerwehrausschuss besteht aber auch die Möglichkeit, aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen vor dem 65. Lebensjahr in die Altersabteilung zu wechseln.

In der Altersabteilung haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich zum Beispiel bei Wanderungen, Hauptversammlungen, Festen wie "Tag der offenen Tür" und Hauptübungen zu treffen. Außerdem kommen die Kameraden 5 mal im Jahr zu Übungen mit den Themen wie Infos über Neuerungen und Veränderungen in der Wehr, Fahrzeugkunde, 1. Hilfe Kurs und Gespräche aus vergangenen Zeiten zusammen. Am Tag der offenen Tür kocht die Altersgruppe Linsen mit Spätzle.

Die jährliche Brandschutzerziehung in unseren 3 Kindergärten wird von zwei Kameraden der Altersabteilung durchgeführt.